Ernährungsberatung für Hunde
Natürliche artgerechte Ernährung kann so einfach sein...

Über mich

Hundemama aus Leidenschaft, beschreibt mich ganz gut. 

Bereits in meiner Kindheit bin ich stetig von Hunden umgeben gewesen. 

Daher liegt mein Schwerpunkt auch bei den Hunden. 

Trotzdem sind auch Katzen in meiner Beratung jederzeit willkommen.


Aktuell wird mein Weg von Naya begleitet.

 Sie ist eine schwarze Labradorhündin und hat es faustdick hinter den Ohren.

 Naya wird seit dem Absetzen der Muttermilch geBARFt. 

Das war am Anfang auch für mich nicht leicht und der Startschuss für meinen Werdegang.  


Meine BARF - und Ernährungsberater Ausbildung habe ich an der Dogtisch Academy absolviert, welche ich mit "sehr gut" abgeschlossen habe.

Dabei war meine Ausbildung im Humanmedizinischen Bereich eine Erleichterung. 

Auch in der Ernährungsberater-Praxis hilft mir diese Ausbildung immer wieder um Zusammenhänge der verschiedenen Erkrankungen des Hundes zu verstehen.

Da ich aber von Natur aus an allem interessiert bin was Ernährung und Medizin angeht, bin ich stetig auf Weiterbildungen an zu treffen.

So habe ich auch die Mykotherapie für mich entdeckt und hier kurzerhand die nächste Ausbildung gestartet :)

Denn wie heißt es so schön bei uns Menschen? "Lass nicht die Medizin Deine Nahrung sein, sondern die Nahrung Deine Medizin.

Das trifft bei Hunden genauso zu. 


Daher ist es ein persönliches Ziel, so viele Hunde wie möglich auf einem gesunden und artgerechtem Weg zu begleiten. 

Das muss nicht immer BARF sein, auch wenn es das Beste für (fast) jede Fellnase ist. 


Die Ernährung unserer Fellnasen soll vor allem auch für ihre Menschen stressfrei sein.

 So erstelle ich nicht nur BARF Futterpläne, sondern auch Pläne für selbst gekochtes Futter 

oder wir finden gemeinsam ein hochwertiges Nassfutter (welches zu den jeweiligen Bedürfnissen passt)

und ergänzen dann mit entsprechenden Zusätzen / Nahrungsergänzungsmitteln und  ggf. Kräutern. 


Die Kräuterberatung inkl. Bachblüten und Vitalpilzen nimmt einen besonderen Stellenwert ein und liegt mir sehr am Herzen, 

denn die Kraft der Natur wird leider immer noch sehr unterschätzt. Dabei ist sie gerade bei kleinen Zipperlein sehr gut anzuwenden.


Durch stetige Weiterbildung bleibe ich immer auf dem aktuellen Stand im Bereich der artgerechten oder auch "nur" bedarfsdeckenden Ernährung für Tiere. 


Jede Fellnase ist bei mir herzlich willkommen.  Egal ob Welpe oder Senior, ob krank oder gesund. 


Ich freue mich auf Euch und darauf Euren Weg zur artgerechten, oder einfach nur gesünderen, Ernährung zu begleiten.


Sprecht mich doch gerne erst einmal unverbindlich an. 



Meine Aus- und Fortbildungen:


- zertifizierte Ernährungsberaterin für Hunde (inkl. BARF-Beratung und Kräuterberatung)


- zertifizierte Mykotherapeutin für Hunde


- Fortbildung "Magenprobleme beim Hund erfolgreich in den Griff bekommen"


- Fortbildung "Fütterungskonzepte bei IBD" (chronisch entzündliche Darmerkrankungen)


- Fortbildung "Vitalpilze bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen"


- Fortbildung "Laborwerte vergleichen und verstehen" für Tiere


- Fortbildung "Labor und Diagnostik beim Hund"


- Fortbildung "Darmprobleme beim Hund erfolgreich in den Griff bekommen"


- Fortbildung "Mykotherapie bei Leptospirose"